Was erwartet die Norm DIN EN ISO 9001:2015?
Jede Organisation nutzt Methoden, mal mehr oder mal weniger geplant, um die Kundenanforderungen an Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen. Die gezielte Umsetzung ist für viele kleine Unternehmen eine Herausforderung, die jedoch durch den sinnvollen Einsatz der DIN EN ISO 9001:2015 unterstützt werden kann. Also, es gilt nicht die Regel: das Unternehmen muss an die Norm angepasst werden, sondern die Norm wird als Leitfaden genutzt, um die eigenen Prozessabläufe im Unternehmen auf Schwachstellen zu untersuchen und diese Schwachstellen abzustellen.
Die DIN EN ISO 9001:2015 wurde an die Erfordernisse des Marktes mit der zunehmenden Globalisierung angepasst, da die bisherige Entwicklung auf dem Jahr 2000 basiert und in 15 Jahren hat sich viel verändert.
Begriffe wie: Kontext der Organisation, interessierte Parteien, Risiken und Chancen, Leistung der Organisation, messbare Qualitätsziele, Unternehmenspolitik, Qualitätspolitik, Managementbewertung, um hier einige zu nennen.
Für größere Unternehmen sind diese Begriffe verständlich. Für manche kleinere Unternehmen stoßen diese Begriffe auf Unverständnis.
BSBE hat sich daher zur Aufgabe gemacht mit Leitfänden und Lösungen für bestimmte Branchen Beispiele zu entwickeln, um die Norm in die Sprache der Unternehmen zu „übersetzen“.
Bei der Umsetzung haben wir uns von der Aussage leiten lassen:
Das QMS braucht nicht kompliziert zu sein, vielmehr muss es die Erfordernisse der Organisation genau widerspiegeln.
Und genau darum geht es, es muss auf die jeweilige Organisation passen.